Allgemein

Allgäu Exkursion 23.08.-26.08.2022

Edelsteinkugel

Wir besuchten das Allgäu um die einzigartige Geologie und Gesteine näher kennen zu lernen. Die vielfältigen Gesteinsarten sind schon etwas besonderes.
Diese Gelegenheit führte uns auch zur  “Erste Kugelmühle in Pfronten” und durften auch den über einige Berichte im BR und Youtube, bekannten Kugelschleifer Heinz Schubert besuchen. 
Heinz Schubert ist nicht nur Initiator der ersten Steinkugelmühle in Pfronten, sondern auch weit über das Allgäu bekannt als Steinkugelschleifer. Seine Kugeln sind in aller Welt bekannt und begehrt, da viele aus den heimischen Gesteinsarten hergestellt wurden.
Selbst ist er aber auch viel gereist und hat fleißig von seinen Reisen die verschiedensten Gesteine mitgebracht und zu wunderschönen Kugeln verarbeitet. 
Seine nette Ehefrau führte uns durch das “Kugelmuseum”, da Heinz Schubert selbst seit dem Frühjahr 2022 schwer erkrankt ist und keine Kugeln mehr herstellen kann.
In der Seebach und im Vilstal konnten wir dann selber ein paar Pfrontener Natursteine wie z.B. den berühmten Pfrontener Marmor finden und ein paar Exemplare mitnehmen.
Die werden wir dann selber zu Natursteinkugeln schleifen.

Schreibe einen Kommentar